Skip to main content

Baukreissaegen Expertenportal mit Ratgeber und Tests

Wie lagert man eine Baukreissäge?

Gerade bei einer Baukreissäge ist es natürlich von Bedeutung, dass sie richtig gelagert wird, um auch langfristig bereit für den Einsatz zu bleiben. Wer deshalb hier einige Dinge beachtet, der hat die Möglichkeit, die Säge auch über längere Zeiträume hinweg sehr gut in Schuss zu halten. Nach dem Gebrauch ist es daher erst einmal wichtig, das Gerät von den Rückständen des Arbeitens zu befreien, sodass sich diese nicht in den Zwischenräumen einlagern können. Dies ist bereits ein erster wichtiger Schritt, um die Säge gut zu pflegen.

Die längerfristige Lagerung der Säge

Auf der anderen Seite geht es aber auch um eine längerfristige Lagerung, bei der die Baukreissäge auf jeden Fall mit einer Plane abgedeckt werden sollte, damit sich nicht auch noch Staub einlagern kann. Zudem sollten die Gelenke der Säge von den Rückständen des alten Öls befreit werden, und gegebenenfalls auch neu mit Öl behandelt werden, damit die Beweglichkeit wie gewünscht erhalten bleiben kann. Wer sich daran orientiert, der kann die Lebensdauer der Säge in der Tat noch einmal sehr deutlich erhöhen, was gerade in Bezug auf den Preis natürlich einen klaren Vorteil darstellt, der nicht von der Hand zu weisen ist.