Skip to main content

Baukreissaegen Expertenportal mit Ratgeber und Tests

Benötigt man eine besondere Ausbildung für die Arbeit mit der Baukreissäge

Eine Baukreissäge wird in vielen Firmen aber auch im privaten Bereich sehr oft verwendet. Hiermit lassen sich Materialien wie beispielsweise Bauholz ideal und sauber schneiden und mit diesem Gerät ist eine präzise Arbeit möglich. Doch benötigt man für die Arbeit mit einer Baukreissäge eine spezielle Ausbildung?

Die Arbeit mit einer Baukreissäge erfordert in der Regel keine spezielle Ausbildung. Man sollte allerdings spezielle Schutzkleidung tragen und auch die Schutzbrille nicht vergessen. Natürlich darf man eine solche Säge erst ab dem 18. Lebensjahr bedienen, da dies in der Regel so vorgeschrieben ist.

Natürlich gibt es spezielle Ausnahmen wie beispielsweise während der Ausbildung. In vielen Berufen ist der Umgang mit einer Baukreissäge auf der Tagesordnung und viele Jugendliche beginnen ihre Ausbildung schon mit 15 oder 16 Jahren. Während der Bedienung eines solchen Gerätes unter 18 Jahren sollte aber immer ein Ausbilder oder speziell ein Erwachsener mit vor Ort sein. Hat der Jugendliche dann ausgelernt, darf er die Säge dann auch alleine bedienen.